Nachwahl am 09.03.24 beim LandFrauen Bezirk Freiburg

Am 9. März fand in Tiengen eine bedeutsame Nachwahl beim LandFrauen Bezirk Freiburg statt, die durch die Wahl von Christiane Wangler zur Präsidentin des LandFrauenverbandes Südbaden erforderlich wurde. Die bisherige Bezirksvorsitzende hinterließ eine beeindruckende Amtszeit und übergab das Zepter an ihre Nachfolgerin Ines Schöllhorn.

In einer harmonischen Versammlung wurde Ines Schöllhorn, bisherige Schriftführerin des Bezirks Freiburg, einstimmig zur neuen 1. Ansprechpartnerin gewählt. Gewählt wurden auch Petra Rehm-Hug als Schriftführerin und Carmen Morgenroth-Fucker als Beisitzerin, die beide ebenfalls das Vertrauen der Mitglieder erhielten. Die professionelle Wahlleitung übernahm Brigitta Klemmer vom der Geschäftsstelle des LandFrauenverbandes.

Der Nachmittag war nicht nur geprägt von den wichtigen Wahlentscheidungen, sondern auch von einer herzlichen Verabschiedung für Christiane Wangler. Als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung überreichten die 30 Ortsvereine des Bezirks zwei beeindruckende Körbe mit regionalen Produkten. Diese symbolisierten nicht nur die Vielfalt der Region, sondern auch die enge Verbundenheit der LandFrauen.

Ein besonderer Höhepunkt des Nachmittags war der Einmarsch von rund 20 Musikerinnen aus verschiedenen LandFrauen-Vereinen, die mit ihrem musikalischen Können das Badnerlied darboten. Die Überraschung gelang, und die emotionale Stimmung unterstrich die Dankbarkeit und Anerkennung für die geleistete Arbeit von Christiane Wangler.

Die Nachwahl in Tiengen war nicht nur ein demokratischer Akt zur Besetzung wichtiger Ämter, sondern auch ein geselliges Ereignis, das die Gemeinschaft der LandFrauen im Bezirk Freiburg stärkte. Die Vielfalt der regionalen Produkte und die musikalische Darbietung bildeten einen würdigen Rahmen für den Abschied und den Neuanfang.

internationaler Weltfrauentag
PM zum Weltfrauentag von Präsidentin Christiane Wangler

Wechsel an der Spitze des LandFrauenverbandes Südbaden

Ein Auszug aus dem Leitbild des LandFrauenverband Südbaden:

Der LandFrauenverband Südbaden steht für Demokratie, Toleranz und offenen Austausch. Er ist überparteilich, überkonfessionell und auf der Grundlage des ehrenamtlichen Führungsprinzips aufgebaut.

Mit diesen Statements möchten wir ein Zeichen gegen Rechts setzen!

Leitbild des LandFrauenverband Südbaden
Leitbild LFVS 2022 (2).pdf

Neue Bankdaten- Bitte um Beachtung

Der Bezirk Freiburg hat ab 01.01.2023 eine neue Kontoverbindung:

Landfrauenbezirk Freiburg
Volksbank Breisgau-Markgräflerland eG

BIC: GENODE61IHR

Übungsleiterlehrgang

Die nächste Ausbildung zur Übungsleiterin für präventive Gymnastik"" startet am 30.09.2024 und bis zum 21. Juni kann man sich dazu anmelden.

Wir laden Sie und alle Interessentinnen zu einem kostenfreien Online-Infoabend am Mittwoch, 6. März 2024 von 19.00 - 20.00 Uhr ein.

Flyer Übungsleiterlehrgang 2024/25
Flyer Übungsleiterlehrgang 2024_25 mit A

Positionspapier zukunftsfähige Altersvorsorge

Pressemitteilung zur Abschaffung der Agrardiesel-Rückvergütung

Proteste der Bauernverbände

Der LandFrauenverband Südbaden unterstützt die Proteste der Bauernverbände. Das Anliegen unserer Bäuerinnen und Bauern: Beibehaltung der Agrardieselrückvergütung, damit unserer landwirtschaftlichen Familienbetriebe im europäischen Wettbewerb nicht noch zusätzlich benachteiligt werden. Die nun von der Bundesregierung vorgeschlagene schrittweise Reduzierung der Agrardieselrückvergütung bleibt weiterhin nicht akzeptabel.

In Südbaden finden aktuell zahlreiche Aktionen statt, am 15.01.2024 ist eine Großdemonstration in Berlin angekündigt, der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband (BLHV) organisiert Busse. Infos und Kontaktdaten stehen auf der Homepage des BLHV unter www.blhv.de

Weihnachtsbrief unserer Präsidentin Rosa Karcher

Mitgliederinfo Dezember 2023