Rede Bezirksvorsitzende Christiane Wangler

Liebe LandFrauen , liebe Gäste, liebe Agnes, liebe Ehrenkirchener GastgeberInnen,

wir bedanken uns herzlichst für Eure Gastfreundschaft und Eure Geduld bis zum heutigen Tag unseren gemeinsamen BezirksLandFrauentag bei Euch zu organisieren.

Einige Terminverschiebungen und Änderungen unseres Zusammenseins als Präsenztreffen waren anstrengend. So ist die Umsetzung nach der langen Durststrecke wahrlich eine erleichternde Wohltat für uns alle. Bei den Anmeldungen besonders bei Deinen KollegInnen des Gemeinderats, liebe Agnes, war die Wertschätzung Eurer LandFrauenarbeit zu spüren. Das freut uns als Bezirksvorstand sehr, dass so viele unserer Ortsvereine einen großen Stellenwert in den Gemeinden haben und viele von Euch für Eure Anliegen auf offene Türen treffen.

Liebe LandFrauen, heute ist der Tag, wo wir uns endlich in Präsenz feiern können unser 50jähriges Bezirksjubiläum hatten wir 2021 online mit Euch gefeiert.

Danke, dass Ihr die neuen digitalen Wege mit uns gegangen seid, das macht uns stolz. Eure rege Teilnahme an den online Angeboten vom Verband wird von Euch und Euren Vereinsmitgliedern genutzt. Bei unseren Zoom-Meetings mit den Vorstandsfrauen und einigen Generalversammlungen haben wir vom Bezirksvorstand erleben dürfen, wie Ihr Eure Gründungsmitglieder, die Wurzeln jeden Vereins und auch alle Mitglieder in diesen Zeiten mitgenommen habt. Die Bedeutung der kleinen Gesten wie Briefe, Karten zu verschiedenen Anlässen mit kreativen meist handgefertigten Geschenke und andere angepasste Angebote auszuprobieren, das war eine Freude zu beobachten und wie Ihr begeistert habt. Dann habt Ihr Themen umgesetzt mit hohem Engagement wie Masken nähen, Spenden sammeln für Ahrweiler und aktuell Eure Hilfsbereitschaft auf vielen verschiedenen Ebenen für die Flüchtlinge aus der Ukraine. Was Euch alles gelingt ist bewundernswert und verdient höchsten Respekt. Danke!

Eure LandFrauenarbeit finden wir 2022 auch bei der Landesgartenschau in Neuenburg mit der Standbetreuung an verschiedenen Wochenenden und so ist unser Netzwerken überall.

Liebe LandFrauen, macht weiter, begeistert, nehmt weiter alle mit.

Herzlichsten Dank für Euer einzigartiges Engagement für das Allgemeinwohl und Eure unvergleichliche Herzlichkeit. Genießt den heutigen Tag, lernt neue LandFrauen kennen. Schön, dass Ihr alle da seid.