50 Jahre LandFrauenBezirk Freiburg

Der LandFrauenbezirk Freiburg

Der LandFrauen-Bezirk Freiburg wurde im Jahre 1971 als Zusammenschluss der früheren Bereiche Breisach und Freiburg gegründet.

Heute sind im Bezirk Freiburg ca. 3.200 LandFrauen in 32 Vereinen organisiert.
Nach der Auflösung des LandFrauen-Bezirks Titisee-Neustadt haben sich im Oktober 2015 die Ortsvereine Breitnau, St. Märgen und Faulenfürst unserem Bezirk angeschlossen.

Der Bezirksvorstand übernimmt die Vertretung der Vereine in der Verbandsversammlung des LandFrauenverbandes Südbaden.

Jährlich finden mindestens zwei INFO-Veranstaltungen sowie eine Jahresprogrammbesprechung für die Vertreterinnen der Ortsvereine statt.

Bei dem jährlich im Frühjahr stattfindenden Bezirks-LandFrauentag treffen sich die LandFrauen aus dem Bezirk zu einem informativen Nachmittag. Qualifizierte Referenten sprechen zu aktuellen Themen. Aber auch die neuesten Informationen aus dem Bezirk werden in diesem Rahmen weitergegeben.

Wichtiger Bestandteil ist der persönliche Austausch. Wie schön, alte Bekannte wieder zu sehen. :-)

Weiterbildungsangebote für die VorstandsFrauen der Vereine und deren Mitglieder runden das Jahresprogramm des Bezirks Freiburg ab.